CX des Monats April 04 ist:
der CX 20 Pallas von Jens Bandemer





"Hier zu meiner persönlichen CX Historie: Ich selber (Jahrgang 70) wurde früh mit dem CX Virus infiziert: In unserer Nachbarschaft gab es einen älteren Herrn der stets Citroen fuhr, erst diverse DS, an die ich mich nur undeutlich erinnere und dann diverse CX, die sich mir dafür umso deutlicher einprägten, wann immer der Nachbar mit so einem "Schiff" an mir vorbeischwebte. Obwohl mein Vater sich durch diverse Peugeots - 404, 504 und 604, schon wohltuend vom überwiegenden VW-Opel-Ford-Einerlei unserer Umgebung abhob, und ich so in meiner Kindheit und Jugend schon sehr komfortabel durch die Gegend transportiert wurde, war ich mir schon früh sicher, daß ich irgendwann einen CX haben muß. Zum Führerscheinerwerb 1989 klappte das noch nicht ganz ;-), es wurde nur ein Golf 1....., dieses Auto (?)  hasste mich, und ich es auch. Es mußte jetzt unbedingt ein Citroen her. Da ich auf "Sponsorenhilfe" von Eltern und Opa angewiesen war, zeigte ich mich überaus Kompromissbereit, es müßte ja kein CX sein, auch eine Ente oder ein Visa wären akzeptabel, worauf sich meine familiäre Umgebung langsam aber sicher Sorgen um meine Zurechnungsfähigkeit machte, aber immerhin, ich bekam meinen Citroen: einen AX 11 TRE Classic. Ein tolles Auto, aber leider kein CX.... Was tut der CX infizierte Mensch: er verkauft nach 3 Jahren den AX und kauft sich dafür einen CX TRD, Erstzulassung 09/85 (also eine ganz frühe Serie2) mit "gerade mal" 220.000 km und hat sogar noch eine Menge Geld für Reparaturen übrig.....eine Aktion, die für lang anhaltend "gute Stimmung" bei den "AX Sponsoren" sorgte...... Der CX schwebte wunderschön und der Motor würde wahrscheinlich heute noch laufen, doch leider hatte der TÜV was gegen ein solch längerfristige Beziehung- das gute Stück rostete mir buchstäblich unter dem Hintern weg..... Was tun? Ganz klar ein anderer CX mußte her, es wurde ein traumhaft schöner 87er GTi, scheckheftgepflegt, mit makellosem Lack und rostfrei - aber leider mit "kleinen" Elektronik Problemen, die mich zu einem treuen ADAC Mitglied werden ließen.....außerdem hatte er, wenn er fuhr, einen übermäßig großen Durst. Also, wieder der falsche CX. Ich unterdrückte drei lange Jahre den CX Virus und tröstete mich mit einem Xantia TD Break, Sondermodell Athena (immerhin ;-) ). Ein tolles, völlig problemloses Auto, aber..... kein CX! Den Xantia behielt ich trotzdem und legte mir einen CX für den Sommer zu, eine 88er Croisette, mit nur 70.000 Original Kilometern. Glücklich schwebte ich damit 2 Jahre durch die Sommermonate, bis in mir der Wunsch nach einem Break keimte. Ich tauschte also kurzentschlossen die Croisette gegen einen 90er Familliale, leider hatte dieses an sich geniale Auto einen kleinen Fehler - den "GTi Motor", vielleicht lag es an mir, auf jeden Fall holte mich das GTi Syndrom wieder ein, und ich erneuerte meine innige Freundschaft mit dem ADAC. Rekord: 4 mal abschleppen in einem Monat...... Also auch diesen CX wieder verkauft - vermutlich genau dann, als wirklich alles repariert war, aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt eine akute "2.5 ie Kat - Allergie"; nie wieder dieser Motor!

Nüchtern analysierte ich die Fakten: Du brauchst einen CX, aber möglichst rostfrei, kein Diesel mehr, wg. Steuer (nicht rentabel mit Saisonkennzeichen), also einen Benziner, aber mit wirklich null Elektronik. Meine Recherchen in meinen inzwischen angehäuften Literaturbergen ergaben als ideales Ergebnis eine rostfreie, späte Serie1 mit 2 Liter Motor. Ich dachte ok, den findest Du wahrscheinlich nie und stellte mich auf eine lange Suche ein. Tja und dann kam der Februar 2004 und ein CX 20 Pallas, rostfrei wurde angeboten und ich schlug zu.

Optisch war das gute Stück ein bißchen angegriffen, aber von wunderbarer Substanz. Nach intensiver "Auffrischung" innen und außen und u.a.  Montage von neuen Türverkleidungen vorne und einem neuen Kühlergrill und anderen "Kleinigkeiten", was mich alles viele schöne Feierabende lang beschäftigte (sowohl in der Garage als auch zur Teilesuche vor dem PC)  und einen Zahnriemenwechsel und Wechsel des Kabelstranges in der rechten vorderen Tür (was ich allerdings beides meinem freundlichem Citroen Händler überließ)  schwebe ich jetzt mit breitem Grinsen durch die Welt - ich hoffe es bleibt lange so! Ende gut, alles gut ? :-) Der CX hat übrigens, wie ich finde, ein interessantes Ausstattungsdetail: Es ist ein "echter" Pallas, mit ≥zusätzlich„ elektrischem Stahlschiebedach, aber er wurde ohne Isotherpaket geordert, d.h. keine getönten Scheiben und wirklich original ab Werk nur ein Außenspiegel....."
Jens Bandemer



Ehemalige CX des Monats:
03/02, Der orangene GTI vom Webmaster der zaix.de!
04/02,
Schweizer Prestige von Patrick...
05/02, ein Prestige über Kappstadt
06/02, mein erster CX...
07/02, Milans Serie 1 CX 20 Pallas
08/02, Wilhelms Break in jaune-naissant-metallic
09/02, ein 22 TRS aus erster Hand
10/02, ein Serie 2 Leichenwagen
11/02, der lange Turbodiesel von www.cx-forum.de
12/02, Frank Bressers CX 20
01/03, Ein Flachdachprestige...
02/03, Holzas TD Prestige
03/03, Marks Croisette
05/03, Marcel Stockers CX 2400 Super
06/03, Der Familale von Patrick Neubauer
07/03, Serie 1 GTI von Jason...
10/03, ein ganz kleiner Orangener...
03/04, Der CX von Ralf Olschewski

Wer einen CX besitzt oder kennt, der das Zeug zum „CX-des Monats“ hätte, und sei es nur durch eine besonders skurile Geschichte, bitte ich um Infos und Bilder an: cx@zaix.de