Automatikgetriebeölstand kontrollieren bzw. Öl wechseln:

Den Automatikgetriebeölstand kontrolliert man am warm gefahrenen Wagen mit laufendem Motor. Hierfür hat die Automatik einen Meßstab, der vom Motorraum aus im Getriebe zu finden ist.

En regelmäßiger Wechsel ist dringend anzuraten, da nur so der Automatik ein langes Leben beschert werden kann. Folgende Vorgehensweise ist empfohlen:

Eine A-Getriebeölwanne wie bei anderen Autos ist beim CX nicht zu finden. Vielmehr handelt es sich um eine Art Deckel der senkrecht von vorne gesehen mit etlichen Torx-Schrauben mit dem Getriebe verschraubt ist. Dahinter findet sich unter anderem das Ölsieb. Die Demontage des Deckels ist nur versierteren Schraubern und nur mit passendem Werkzeug zu empfehlen. Der Erfahrung nach ist das Sieb sehr selten erheblich verschmutzt. Auch ohne Siebreinigung ist der Ölwechsel sinnvoll. Von den im Getriebe befindlichen Öl von ca. 6,5 Litern laufen sowieseo nur ca. 2,5 Liter aus den Beiden Ablaßschrauben heraus. Der Rest hängt im Schaltsystem oder im Wandler. Die beiden Ablaßschrauben befinden sich vorn unten ca. in der Mitte des vorderen Getriebedeckels und weiter hinten von unten am Differential. (vorher neue Kupferdichtringe besorgen, Schrauben nicht zu fest anziehen, das Gewinde kann ruiniert werden!). Von oben über die Ölmeßstaböffnung zunächst max. 2 Liter einfüllen. Dann das Getriebe im Stand bei Leerlauf und getretener Bremse ein paarmal in die verschiedenen Gänge schalten, danach Kontrolle am Ölstab. Dann auffüllen entsprechend der Markierungen am Meßstab. Dabei den Unterschied zwischen Ölstand bei kaltem und warmen Zustand achten.

P.S.: optimale Info und Bilder in alter orig. Reperaturanleitung der 1. Serie (extra Band f. Automaticgetr.), kann gut verwendet werden, da die automatic nie wesentlich verändert wurde (nur kleine Änderungen an der Gehäuseglocke und am Wandler außen/ Anlasserzahnkranz durch die Einführung der VEZ-Zündung). Autor: Frank, alias Frank (F)