Zündzeitpunktverstellung des CX mit IE Motor.

Der IE Motor des CX ist mit einer Unterdruckdose zur Zündzeitpunktverstellung ausgestattet. Leider ist dieses Bauteil durch häufigen Defekt Ursache für viele Motorschäden am IE-Motor. Abhilfe schafft nur eine regelmäßige Kontrolle. Zu finden ist dieses Bauteil hinter dem Lufteinlasstunnel im Motorraum . Mit je 1 Schlauch und Steckeranschluss, ist es mit wenigen Handgriffen ausgebaut.

Die Unterdruckverstellung GENAU zu prüfen, ist etwas schwierig, da es keine Werksangaben hierzu gibt.

Habe aber inzwischen folgende Infos zusammengetragen:

Man teste zunächst durch saugen am Schlauchanschluss, ob sich noch was in dem Teil tut und ob der so erzeugte Unterdruck erhalten bleibt (Zunge vors Loch). So kann erstmal eine defekte Membran ausgeschlossen werden.

Dann wird ein Ohmmeter benötigt: die beiden äusseren Anschlüsse des Stecker sollten in Nullstellung (drucklos) 120-180 Ohm haben. Dieser Wert sollte durch steigenden Unterdruck (dran saugen) ansteigen auf bis zu 1400 Ohm - gute Lunge vorausgesetzt.

Sollten nur 800 Ohm auftreten, ist´s nich so schlimm, dramatischer ist ein permanent zu hoher Widerstand, da die damit verbundene Frühzündung auf Dauer kontraproduktiv für die Pleullager ist...

Also: regelmäßig testen, ggf austauschen.