Klimaanlage defekt - was tun?

Einfachste Variante: Klimaanlage schaltet noch, aber der Füllstand des Kältemittels hat sich ein wenig verflüchtigt über die Jahre. Dann musst nur mit R413a nachgefüllt werden, was den Ersatzstoff für alte R12 Anlagendarstellt, entweder bei nem Boschdienst, oder besser einem Klimabetrieb (gelbe Seiten...). Achtung: R413a hat nich jeder und auch nich jeder weiss davon.

Wenn aber gar nix mehr geht, wirds etwas kompliziert:

1. Funktion testen. Also Zündung an, Klima einschalten. wenn sie nur leer ist, passiert erstmal nich viel, da der Druckschalter an der Trocknerflasche die Stromzufuhr unterbricht. wenn dem so ist - gut!

2. die Elektrik checken, hierzu Druckschalter überbrücken. Sitzt wie gesagt an der Trocknerflasche, und diese am Fahrschemel links (beim Automatik hinterm Kühlergrill). Zündung an - Klima an. Wenn du eine originale Klimaanlage hast, zieht der Komressor mit einem KLACK an, und beide Lüfter drehen auf langsamer Stufe. So soll das auch. Bei einer original vom Vertragshänlder nachgerüsteten Klimaanlage sieht das anders aus. Hier treten scheinbar Variationen auf, die hier nicht eindeutig zugeordnet werden können (vieleicht weiss jemand anderes mehr) Jedenfalls ist die Elektrik da etwas zwiespältiger. Im Zweifellsfall würd ich dieses Drehen der Lüfter durch ein Schaltrelais nachrüsten.

Wenn aber Fall eins auftritt - gut!

3. würd ich noch nachschauen, ob noch irgendwas in der Klimaanlage an Kältemittel vorhanden ist. Hierzu am Kompressor seitlich die Kappen abdrehen und die Ventile eindrücken, obs noch zischt. Wenn ja, ist zumindest kein grobes Loch vorhanden. Wenn nein, schau dir mal die Schlauchverbindungen überall an, insbesondere noch die Alu-Verlängerung unterm Reserverad, die scheuert sich gern mal durch.

Ist Elektrik OK und eine Sichtprüfung positiv verlaufen, bleibt Dir erstmal nur noch die Trocknerflasche zu tauschen (würd ich unbedingt machen) und den Druckschalter dazu. Alles natürlich mit neuen O-Ringen an der
Verschraubung.

Man könnte sich ausserdem noch darüber unterhalten:

-sämtliche erreichbaren O-Ringe zu tauschen, jedoch kann man Erfahrungsgemäß an manchen Stellen durch Versuche, die Verschraubungen zu lösen, auch mehr kaputt machen...

-oder gar sämtlich Schläuche (CX-Basis)

- eine Umrüstung auf R134a vorzunehmen, ist der aktuell verwendete Stoff und durchschnittlich billiger beim wiederbefüllen. Hierzu muss der Kompressor raus, über Nacht aufn Kopp, damit das Öl rauskommt. Ausserdem muss die Anlgae mit Stickstoff gespült werden. dann wieder rein, neues Öl rein (um das gehts nämlich, das is zwischen alt (R12) + neu (R134a) unterschiedlich). Ich hab jedoch auch kürzlich mit einem Klima-Fachmann gesprochen, der R134a regelmäßig einfach in alte Anlagen einfüllt, ohne Umrüstung und behauptet, das diese Klimaanlagen schon 3 Jahre problemlos funzen. Ich will das jetz nich bewerten, nur 1:1 hier weitergeben.

Und dann

4. zum Fachbetrieb: Eine Dichtheitsprüfung kann unterschiedlich gemacht werden. Entweder zunächst mal durch den Unterdruck, der aufs System zum Evakuieren der Restbestände gemacht wird, oder durch Stickstoff. Ausserdem kann man natürlich ein Lecksuchmittel mit dem Kältemittel ins System geben, jedoch entlarvt das nur Lecks an optisch zugänglichen Stellen und ausserdem erst, wenn die Klimaanlage schon wieder leer ist...

Trotz aller Vorbereitungen wirds dann in den ersten Wochen der Hitzeperiode noch spannend: Hält das Kältemittel, is der Kompressor noch in Ordnung (gibts übrigens NEU nich mehr), überhitzt der Wagen wirklich nicht, taugt die Kühlleistung usw...

In jedem Fall würd ich das Befüllen erst im Frühjahr angehen. Evtl. hast wurde irgendwo ein Mini-Leck, durch das das Kältemittel über die Frist von einigen Monaten entweicht. Da lohnt sich dann oft eher, die Anlage halt 1mal im Jahr befüllen zu lassen, als da auf Lecksuche zu gehen.