LHM-Wechsel selbstgemacht:

Ein LHM-Wechsel ist jedem CX anzuraten, allein um die Hydropneumatik zu pflegen und evtl. Fehlerquellen in diesem Bereich ausschließen zu können. Die ganze Prozedur ist recht einfach: Auto in Niedrigststellung und ruhen lassen, LHM-Behälter raus nehmen, ausleeren. Die Filter im Verschluß abnehmen und mit Benzin auswaschen. Schwallblech unten aus dem Behälter nehmen und alles ebenfalls mit Benzin auswaschen, gut ausblasen, alles wieder einbauen. Jetzt frische LHM einfüllen. Hierbei auch in den dicken Schlauch, der zur HD Pumpe geht von Hand auffüllen, damit unproblematisch LHM angesaugt werden kann. Motor laufen lassen und Fahrzeug auf Hochstellung. Nun kann die LHM auf den entsprechenden Maximalstand gebracht werden. Für den Laien ist jetzt Schluß. Der größte Teil der LHM ist gewechselt und wird sich im lauf der Zeit mit der alten zu einer "vertretbaren Mischung" verbinden. Perfekt wird die Sache, wenn die alte LHM aus den Leitungen noch rauskommt. Hierzu muss an den Bremsen komplett entlüftet werden. Also: aufbocken, Räder runter und bei laufendem Motor die Bremse treten, angefangen wird am Entlüftungsventil hinten rechts, Schlauch aufs Ventil (durchsichtig). Das andere Ende des Schlauchs kommt in ein Behältnis mit LHM, damit wiederum auch keine Luft angesaugt werden kann. Jetzt das Ventil bei getretener Bremse aufdrehen bis man sieht, dass schon klare LHM kommt und auch keine Luftblasen mehr. Weiter gehts hinten links, dann vorne rechts, und zuletzt vorne links. Dasselbe am Bremsventil und an der Lenkung (Dabei einmal von Anschlag zu Anschlag lenken). Gut! Das ganze kann man auch noch ergänzend mit Hydroclean (oder Hydroincage) machen, dann verdoppelt sich nur einfach der Aufwand.

Noch eine Warnung: Die Entlüftungsventil an den Bremsätteln sind häufig durch Alu-Korrosion festgebacken, Gefahr des Abreißens gegeben.