Die CX-Modelle:
(Diese Auflistung dient nur der groben Unterteilung der Modelle und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit!)

Grundsätzlich ist die CX-Modellgeschichte getrennt in zwei Serien:
Serie 1 von 1974 bis 1985
Serie 2 von 1985 bis 1991

Die Serie 1 unterscheidet sich von der Serie 2 grundsätzlich durch
Chromstoßstangen <-> Plastikstoßstangen, davon abgesehen durch unterschiedliche Innenausstattungen, Aussenspiegel, Zierleisten, Lupentacho kontra Rundinstument (ausser Gti Turbo) und natürlich zahlreiche damit verbundenen Details. In vielen Punkten lassen sich jedoch Serie 1 mit Serie 2 nach belieben kombinieren.

Serie 1:
Die Serie 1 began mit dem CX 2000 im Jahre 1974. Ihm folgten zahlreiche unterschiedliche Modelle un Motorisierungen in den nächsten Jahren, weswegen ich hier nur in einem kurzen Text in groben Zügen die Modelle umschreiben möchte. (wer dies einmal genau mit Baujahr und Motorisierung tun möchte, kann mir gern einen entsprechenden beitrag zusenden!) Es folgten in den nächsten Jahren 2200, 2400 und auch ein 2,2 Liter Diesel Motor, des weiteren schon bald Break und Pallas. 1978 wurde das Modell GTI mit 2400ccm Einspritzmotor ergänzt, der CX bekommt erstmals Alufelgen, deren Optik bis zum letzten Baujahr der Serie 2 beibehalten wird. Die übrigen Modelle lauten auf die Namen Pallas und Super. Der Kugelaschenbecher wird nur zwischen 1977 und 1979 verbaut. 1978 bekommt der Prestige erstmals ein erhöhtes Dach, wobei es dann auch bis zur Einstellung dieses Modells 1989 bleibt. Anfang der 80er bekommt der CX zunächst eine deutlich breitere Spur vorne, dann dort die bauchigen Kotflügel. Die 2Liter CX lauten nun auf die Namen Athena, später Leader; Ab 1980 gibts einen 2,5 Liter Saugdiesel mit 75 PS; die IE bekommen 1983 anstelle des 2,4er einen 2,5 Liter Motor und 136PS. 1983 kommt CX Turbodiesel, alle Diesel werden nun von Zahnriemen gesteuert. Als letzten Höhepunkt der Serie gibts 1984 den CX GTI Turbo der ab Model 1985 auch mit ABS zu haben war.



Serie 2:

Die Benziner:

CX 20 RE und CX 20 RE Break mit 2 Liter Vergaser Motor
der Modelljahre 1986 und 1987. Selten zwar, aber es hat sie als Einstiegsmodelle gegeben. (Danke für den Hinweis an Andreas Strunck)

CX 22 TRS mit 115PS Vergasermotor
Die Einstiegsversion des CX bekam einen Motor aus dem Renaultprogram und eine spartanische Ausstattung. Ihn gab es nie mit Katalysator.

CX GTI ohne KAT mit 136PS Einspritzmotor
CX GTI mit KAT mit 121PS Einspritzmotor
Der die CX Limousine mit IE-Motor war etwa bis 1987 mit beiger oder blauer Ausstattung anzutreffen, auf Wunsch auch mit schwarzem VIP Velour und in den letzten Jahren nur noch mit selbigem. Als Extras gab es neben Leder in den farben schwarz, beige und rot auch ABS, Klima und Schiebedach.


CX GTI Turbo mit turboaufgeladenem 166PS Motor
CX GTI Turbo 2 mit turboaufgeladenem 166PS Motor und zusätzlich Ladeluftkühler
CX GTI Turbo 2 KAT mit Turbo/Ladeluftkühler und 156PS

Die GTI Turbos hatten grundsätzlich schwarzes VIP und ABS. Die einzigen serienmäßig eingetragenen TRX Reifen der Dimension 210/55R390V sind sündhaft teuer und nahezu nicht mehr zu bekommen. Es gibt jedoch verschiedene Alternativen der Umrüstung. Den Turbo GTI gab es nie mit Automatik. Lederausstattungen in den Farben rot oder schwarz im Stile der VIP Velour.


CX Prestige
CX Prestige Turbo
CX Prestige Turbo 2
CX Prestige Turbo 2 KAT
Der Prestige hatte die gleichen Motorisierungen wie die Limousine, jedoch In der einfachen Saugversion grundsätzlich eine Automatik. Für beide Prestige gab es graues Velour mit eigenständiger Polsterung, wahlweise Leder in den Farben schwarz, beige und auch (selten) rot. Alle CX hatten serienmäßig Klima, die Turbo dazu serienmäßig ABS.

CX Ri Break
CX TRI Break
CX TGI Break
Den Break gab es als Benziner ebenfalls mit den beschriebenen Varianten der Limousine, jedoch nie mit Turbo. Auch gab es keine Ausstattungsvariationen wie VIP, Leder oder Schiebedach und bei der ZV wurden Heckklappe und Tankdeckel ausgespart. Wie bei allen Breaks wurde in den letzten beiden Baujahren, als der XM schon auf dem Markt war an vielen Stellen der Ausstattung weiter stark "gespart"

Alle CX mit original G-KAT erfüllen die Euro-1 Norm und kosten rund 270 Euro/jahr



Die Diesel

CX 25 D mit 2,5 Liter Saugdiesel und 75PS
CX 25 TD 1 mit 2,5 Liter Turbomotor und 95PS
CX 25 TD 2 mit 2,5 Liter Turbomotor mit Ladeluftkühler und 120PS

Den Diesel gab es als TRD sowie mit der einfacher ausgestatteten RD Ausstattung (Den Saugdiesel hierbei nur als RD) Der TRD ist in der Ausstattung vergleichbar mit dem GTI. Auch ihn gab es wahlweise mit VIP oder Leder. Bei Break verhält es sich ebenso in der Paralelle zum IE. Alle Diesel Serie 2 erfüllen die Schadstoffnorm Euro1 und kosten 576 Euro/Jahr

CX Croisette
CX Classic

Eine Besonderheit stellen die Sondermodelle Croisette bzw. Classic dar, die es 1988 bzw. 1989 gab. Sie waren grundsätzlich mit TD2 Motor, aussen silber, hatten graue Rammschutzleisten und eine eignene schwarze Innenausstattung, die von der Art an die Polster des Prestige erinnern.