Eine kleiner Hinweis vorneweg: Der CX Serie 2 ist mit einer digitalen Temperaturanzeige ausgestattet, die zumindest theoretisch auf das Grad genau den Temperaturwert des Wassers anzeigt. Dies führt allerdings bei vielen eingefleischten CX-Fahrern dazu, sich schon bei geringfügigen Abweichungen vom gewohnten SOLL massive Sorgen zu machen. Abgesehen von Meßungenauigkeiten, sind oftmals schon viel zu früh die Alarmglocken an.

Diesel als auch Benzinmodelle erreichen im Alltagsbetrieb über Land und mit zügigem Stadtverkehr bei Aussentemperaturverhältnissen um 15-20 Grad nach rund. 10 Minuten Betrieb eine Wassertemperatur von 80-86°. Dies kann bei zügiger Autobahnfahrt oder Stop and Go Verkehr aber dann durchaus noch stark nach oben steigen.

In groben Zahlen bedeutet dies: Alle CX-Modelle erreichen ihre Betriebstemperatur bei rund 80-85°, kann Extremsituationen bis 95 ° oder darüber ansteigen, sollte jedoch die 99° nur kurzfristig überschreiten

Grundsätzlich gilt dabei natürlich: Wasser muss im Ausgleichbehälter bis zur entsprechenden Markierung voll sein/keine Luft im System von kürzlich durchgeführtem Wasserwechsel o.ä.

Übersteigt ein Fahrzeug trotz funktionierender Ventilatoren oder bei nicht übermäßiger Geschwindigkeit die maximalen Werte, ist davon auszugehen, dass entweder der Kühler nicht mehr die volle Kühlleistung liefert, das Thermostat nicht ganz öffnet oder der Motor einen Defekt, z.B. Zylinderkopfdichtung, aufweist. In den meisten Fällen dürfte ein schlechter Kühler die Ursache sein.

Wenn dagegen ein Motor nur sehr langsam seine Normal-Temperatur erreicht, und zum Beispiel im Winter nur 75° ist häufig ein defektes Thermsotat schuld.

Eine wild umherspringende Temperaturanzeige kommt entweder von Luft im System, oder ist auf irgendein CX-typisches Elektrikproblemchen zurückzuführen. Auch ein defekter Temperaturfühler - ist in den Zylinderkopf geschraubt - kann die Ursache sein.