Mein CX wird im Winter nicht warm

Nun, da unterscheiden wir prinzipiell mal in 2 Kategorien:

Der Motor wird nicht warm

oder

im Innenraum wirds nicht warm.

Zur Punkt 1 bitte zunächst den Beitrag zur Temperaturentwicklung am Motor des CX lesen.
Sollte der Wagen also sehr langsam nur die normale Betriebstemperatur erreichen, ist zunächst davon auszugehen, dass das Thermostat nicht mehr ordnungsgemäß öffnet und schließt. Das erforderliche Teil ist günstig und der Thermostat auch sehr leicht zugänglich. Zu finden ist er wie folgt: Vom Kühler gehen 2 dicke Schläuche zum Motor. Der linke landet an der Wasserpumpe, der rechte an einem Flansch, hinter dem der Thermostat sitzt. Zum Tausch müssen die drei 10er Schrauben gelöst werden. Achtung, selbige reissen fast immer an irgendeinem Punkt ab! Allein deswegen ist die Aktion evtl. nur was für versierte Schrauber. Dann alte Dichtungsreste entfernen, anschließend neuen Thermostat inkl. neuer Dichtung rein, alles wieder zu, Frostschutz und Wasser auffüllen, entlüften, fertig.

Die zweite Variante wäre eine defekter Deckel des Ausgelichsbehälters, der nicht mehr ordnungsgemäß verschließt. Kommt jedoch seltener vor. Im Zweifellsfall vorsorglich tauschen

Die zweite Kategorie kann unterschiedliche Ursachen haben. Zunächst muss erwähnt werden, dass der gesamte Heizungs- und Lüftungsapparat am CX leider sehr dürftig ausgefallen ist. Wenn man davon abgesehen dennoch das Gefühl hat, es kommt zu wenig Warmluft, kann dies folgende Ursachen haben:

1. Warmluftverstellung funktioniert nicht.
Zur Prüfung, bei eingeschalteter Zündung Temperatur regeln, ein Elektromotor muss nun hörbar die Klappen im Mitteltunnel umstellen. Wenn nicht: Kabel in Mittelkonsole checken!

2. Heizungskühler ist zu.
Der Wärmetauscher der Heizung kann ebenso wie der Kühler für den Motor im Lauf der Jahre innerlich immer mehr verstopfen. Dies hat zur Folge, dass keine Warmluft, oder nicht mehr ausreichend warme Luft, in den Innenraum kommt. Der Heizungskühler muss getauscht werden.

3. Klappe für Aussenluftzufuhr ist zu
Dies bedeutet, dass auch bei Kaltluft der Durchlass in den Innenraum minimal oder garnicht stattfindet. Dann kann die Klappe für die Aussenluftzufuhr permanent geschlossen sein. Zur Kontrolle bei eingeschalteter Zündung von einem Helfer die entsprechende Taste wiederholt drücken lassen und im Motorraum am Tunnel der Lufteintrittsöffnung kontrollieren, ob der entsprechende Elektromotor noch seinen Dienst tut. Wenn nicht, kann der Motor defekt, Stromzufuhr unterbrochen oder auch die Klappe verklemmt sein.